Mit dem Familienpass profitieren Familien allein in Tirol bei über 300 Vorteilsgebern von Vergünstigungen und Aktionen. Der Tiroler Familienpass steht jetzt auch digital zur Verfügung. Das heißt: Gutscheine ausschneiden oder Familienpass zuhause vergessen gehören der Vergangenheit an.
Familienlandesrätin Astrid Mair im Interview
Für eine anhaltend gute Lebensqualität ist es essenziell, auch im Alter stets selbstständig und unabhängig zu bleiben. Computerias wollen deshalb als Begegnungsort und Drehscheibe für ältere Menschen zu einer selbstbestimmten Lebensführung anregen und die soziale Partizipation fördern.
Zum zweiten Mal tagte der Anti- Teuerungsrat unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Anton Mattle im Landhaus. Das Ziel: Weitere Maßnahmen zur Entlastung der Tiroler Bevölkerung setzen. Das Ergebnis: Beide Zuschüsse – den Heizkosten- und Energiekostenzuschuss – wird es auch für die nächste Heizperiode geben und Lücken bei der Energieförderung sollen geschlossen werden.
Infolge der Teuerungen können oftmals Energierechnung, Miete und sonstige Lebenshaltungskosten nicht mehr gestemmt werden. Nicht nur das Land Tirol, sondern auch der Bund adaptiert sein Förderprogramm laufend, um die Bevölkerung weiter zu entlasten.
Nach der Klausur ist vor dem weiteren Photovoltaik-Ausbau: Die Tiroler Landesregierung widmete sich bei ihrer ersten Klausur im Steinbockzentrum Pitztal dem Thema Energiewende – zahlreiche Maßnahmen wurden beschlossen.