Themen / Landtag

07. Dezember 2022

Die „Ausschüsse in den Ausschüssen“

Während in den Fachausschüssen des Landtags eine Vielzahl an Anträgen mit unterschiedlichen Inhalten behandelt werden, haben die sogenannten Unterausschüsse einen anderen Fokus. Sie werden zwar von einem Fachausschuss eingesetzt und sind ihm zugeordnet – etwa dem Finanzkontrollausschuss – widmen sich aber meist einem ganz bestimmten und abgegrenzten Thema bzw. Ziel. Anfang Dezember wurden drei dieser Spezialausschüsse ins Leben gerufen.

09. November 2022

Leicht Lesen

Information zur Tiroler Landesregierung und zum Tiroler Landtag in Leichter Sprache.

09. November 2022

Die Tiroler Mitglieder des Bundesrats

Im Zuge der Konstituierenden Landtagssitzung wurden nicht nur die Mitglieder des Landtagspräsidiums sowie der Landesregierung gewählt, sondern auch jene MandatarInnen bestimmt, die Tirol künftig in der Länderkammer des österreichischen Parlaments – dem Bundesrat – vertreten werden.

09. November 2022

Die Landtagsklubs und der Obleuterat

Wenn eine Partei mit mindestens zwei Abgeordneten im Landtag vertreten ist, kann sie einen Klub (auch Fraktion genannt) bilden. Damit erhält sie finanzielle und organisatorische Unterstützung sowie Räumlichkeiten im Landtag.

09. November 2022

Das neue Präsidium

Landtagspräsidentin Sonja Ledl- Rossmann mit ihren beiden Stellvertreterinnen Sophia Kircher und Elisabeth Blanik – gemeinsam stehen sie in der aktuellen Gesetzgebungsperiode dem Tiroler Landtag vor. Doch was gehört alles zu ihrem Aufgabenbereich? Die Landeszeitung hat nachgeforscht:

01. September 2022

Welche Aufgaben hat der Tiroler Landtag?

Über Gesetzesanträge debattieren und sie schlussendlich beschließen: Das ist wohl jene Aufgabe, die meist mit der Arbeit eines Parlaments verbunden wird. Tatsächlich übernimmt der Tiroler Landtag aber eine Fülle an unterschiedlichen Funktionen und Tätigkeiten – hier ein kleiner Überblick:

Letzte Ausgaben