16. Februar 2021

Renovierter Sitzungssaal: modern, funktional & barrierefrei

Vor wenigen Wochen wurden die umfangreichen Umbauarbeiten im Plenarsaal des Tiroler Landtages abgeschlossen – aufgrund der coronabedingten Abstandsregeln kann der Saal allerdings noch nicht für seinen eigentlichen Zweck genutzt werden.

19. Oktober 2020

Dreier-Landtag und EVTZ – gemeinsam für eine grenzenlose Europaregion

Landtagspräsidentin Sonja Ledl- Rossmann ist aktuell Vorsitzende des Dreier-Landtages, sozusagen des parlamentarischen Pendants zum EVTZ, dem Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit. Was diese beiden Institutionen verbindet und wo sie noch Optimierungsbedarf sieht, darüber hat sie mit der Tiroler Landeszeitung gesprochen.

05. August 2020

Die Stimme der Kinder und Jugendlichen

Elisabeth Harasser steht mit ihrem Team jenen bei, die aufgrund ihres Alters oft besonders verletzlich sind. Anlässlich der Präsentation ihres Tätigkeitsberichts für die vergangenen zwei Jahre im Juli-Landtag gibt die Kinder- und Jugendanwältin Einblick in ihre Arbeit.

03. Mai 2020

Legislative unter besonderen Umständen

In Zeiten der Coronakrise müssen viele gewohnte Abläufe an die neuen Gegebenheiten angepasst werden – so auch im Tiroler Landtag. Die parlamentarische Arbeit geht dabei jedenfalls weiter.

30. Jänner 2020

Jugend trifft Landtag

Nicht nur Politik für, sondern zusammen mit Jugendlichen zu gestalten – das ist dem Tiroler Landtag ein großes Anliegen.

12. Dezember 2019

Der Herr der Zahlen - zu Besuch beim Landesrechnungshofdirektor

Reinhard Krismer ist seit zehn Jahren Direktor des Landesrechnungshofs (LRH). Der Tiroler Landeszeitung stand er Rede und Antwort.

Letzte Ausgaben