Themen / Umwelt

13. September 2022

Förderungen nutzen und Geld abholen!

Viele Menschen sind auf der Suche nach Einsparungspotenzialen – beim Einkaufen, bei der Freizeitgestaltung oder auch in Sachen Energie. Doch nicht nur Energiesparen hilft beim Geldsparen: Es gibt auch zahlreiche Förderungen vonseiten des Landes und des Bundes, um die Bevölkerung finanziell zu entlasten.

13. September 2022

Tipps zum Senken der Energiekosten

Gewusst wie und mit wenig Aufwand lässt sich in jedem Haushalt Strom sparen – hier finden Sie einfache Tipps zum Ausprobieren und Umsetzen.

13. September 2022

Energie sparen = Geld sparen

Energie sparen sei ganz einfach, heißt es. Doch wo sind sie, die versteckten Stromfresser? Nicht immer sind diese leicht auszumachen.

04. Juli 2022

Die 5 Tiroler Naturparke

Wildflusslandschaften, Seen, Wasserfälle und Klammen, Gletschergebiete, artenreiche Moore sowie Schmetterlingswiesen und weite Ebenen – all das findet man in Tirols fünf Naturparken, die hier vorgestellt werden.

04. Juli 2022

Unterwegs mit den Tiroler Naturpark-RangerInnen

„Durch das Fernglas einen Uhu-Horst samt Uhu-Mama mit ihren Jungen mitten im Klettergarten zu sehen, war bisher das schönste Erlebnis. Glücksmomente wie diese, wenn ein Uhu- Weibchen dank der Arbeit von uns Rangerinnen und Rangern sogar im Klettergebiet ungestört brüten kann, machen diesen Beruf so spannend und bedeutsam.“

04. Juli 2022

Naturschutzpaket ermöglicht bunte Vielfalt in den Tiroler Schutzgebieten

Mit dem Naturschutzpaket der Tiroler Landesregierung konnten bereits zahlreiche Projekte in den Tiroler Naturschutzgebieten finanziert und auch bereits teilweise umgesetzt und abgeschlossen werden.

Letzte Ausgaben