22. April 2023

Unternehmen fördern = Wirtschaft stärken = Arbeitsplätze sichern

Beitrag teilen
Fünf Schwerpunkte, ein verstärkter Fokus auf Nachhaltigkeit und eine neue Start-up-Förderung für JungunternehmerInnen: Das ist die neue Wirtschaftsförderung des Landes.

Johann L. ist Geschäftsführer eines Einrichtungshauses. Damit sich die KundInnen ihr künftiges Zuhause noch besser vorstellen können, investiert er in ein neues innovatives Planungsprogramm. Virtual Reality macht es möglich, sich bereits vor dem Kauf in den neu eingerichteten Räumen umzusehen.
Maja N. und Oliver K. betreiben eine Bäckerei. Um auch weiterhin auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein, errichten sie eine Produktionshalle samt maschineller Ausstattung. Was haben diese beiden Beispiele gemeinsam? Die Unternehmen erhalten eine Förderung vom Land Tirol.
Ob bei Digitalisierungsmaßnahmen, der Implementierung von Innovationen oder Energiesparmaßnahmen – Unternehmen werden vom Land Tirol im Rahmen der Wirtschaftsförderung bei Projekten in verschiedensten Bereichen unterstützt. Um den Tiroler Unternehmen noch zielgerichteter und nachhaltiger unter die Arme zu greifen, wurde das Wirtschafts- und Technologieförderungsprogramm des Landes evaluiert und entsprechend den Anforderungen und Bedürfnissen der Wirtschaft weiterentwickelt.
„Die Wirtschaftsförderung ist ein wichtiges Instrument für den Tiroler Wirtschaftsstandort: Innovationen und Initiativen werden angestoßen und dadurch vermehrt Aufträge an heimische Unternehmen vergeben. Davon profitieren schließlich wir alle – denn viele Arbeitsplätze in unserem Land können dadurch gesichert beziehungsweise neue geschaffen werden“, betont Wirtschaftslandesrat Mario Gerber und ergänzt: „Ich lade alle Tiroler Unternehmen ein, für die Wirtschafts- und Technologieförderungen des Landes anzusuchen.“ 

Was ist neu?

Das Wirtschaftsförderungsprogramm wurde strukturell angepasst und ist nunmehr in fünf Säulen (siehe Grafik) gegliedert. Eine bedeutende Rolle spielt dabei das Thema Nachhaltigkeit: Gefördert werden etwa Energiesparmaßnahmen wie Solaranlagen, thermische Gebäudesanierungen, LED-Beleuchtungen im Innenbereich sowie die Errichtung, Erweiterung und Optimierung von Biomasseanlagen.
Zudem gibt es bei der Tiroler Tourismusförderung künftig auch Förderungen für Investitionen im direkten Zusammenhang mit digitaler Transformation – beispielsweise Soft- und Hardware, Netzwerk- oder Steuerungstechnik. Darüber hinaus wurde die Wirtshausprämie auf 20.000 Euro verdoppelt. Bei den Förderschienen „Investitionsförderung“ und „Tourismusförderung“ kann unter bestimmten Voraussetzungen zudem ein Nachhaltigkeitsbonus abgeholt werden.
Weitere Informationen zum Wirtschaftsförderungsprogramm: tirol.gv.at/wirtschaftsfoerderung
Seite_14_Grafik_Wirtschaftsfourderungsprogramm / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Start-up-Förderung unterstützt JungunternehmerInnen

Neu ist, dass einzelne Förderungen zusammengelegt wurden. Somit werden Förderverfahren entbürokratisiert und für Unternehmen ist es einfacher, Förderungen zu beantragen. Bei der Innovationsförderung gibt es nun erhöhte Fördersätze. Das Programm wurde um die/den „NachhaltigkeitsassistentIn“ erweitert. Außerdem werden heimische JungunternehmerInnen in der frühen Projektphase künftig mit der Tiroler Start-up-Förderung unterstützt.
Neuerungen gibt es auch bei der Tiroler Digitalisierungsförderung: Unternehmen können nun jedes zweite Jahr ein Projekt einreichen, sofern das vorangegangene eingereichte Projekt abgeschlossen ist – bisher war nur eine einmalige Beantragung möglich. Zudem gibt es im Rahmen der Digitalisierungsförderung neue Schwerpunkte wie Robotik, Automatisierung oder Metaverse.
Weitere Informationen zum Technologieförderungsprogramm: tirol.gv.at/technologiefoerderung
Statement LR Mario Gerber: wir im Rahmen der Wirtschafts- und Technologieförderung 31 Millionen Euro für die Tiroler Unternehmen zur Verfügung.“

InnovationsassistentIn

InnovationsassistentInnen unterstützen Unternehmen dabei, innovative Projekte umzusetzen, neue Verfahren zu testen oder neue Technologien zu entwickeln. Mit dem gleichnamigen Programm fördert das Land Tirol die Personal- bzw. Qualifizierungskosten einer bzw. eines in einem Betrieb neu einzustellenden Innovationsassistentin bzw. Innovationsassistenten. Von Forschung und Entwicklung über Kommunikations- und Informationstechnologien bis hin zu Tourismusinnovation und Tourismusmanagement – die Tätigkeitsfelder sind vielfältig.

Unternehmen mit Standort in Tirol können ihre Förderanträge für innovative Projekte noch bis 30. April 2023 einreichen!

Interesse an einer Innovationsassistentin/einem Innovationsassistenten? Alle Informationen unter: tirol.gv.at/innovation

Letzte Ausgaben