18. Oktober 2021

Mit den Tiroler Öffis verlässlich durch den Herbst

LHStvin Ingrid Felipe im Gespräch, im Hintergrund der Bahnhof mit Zug und Bus.
Beitrag teilen
LHStvin Ingrid Felipe: „Täglich bringen rund 600 öffentliche Verkehrsmittel Menschen in Tirol an ihr Ziel.“
Die Corona-Pandemie hat für alle in Tirol lebenden Menschen vieles an Gewohntem und Bewährten verändert. Auch der öffentliche Verkehr war in den vergangenen eineinhalb Jahren durch das Virus besonderen Herausforderungen ausgesetzt.

Diese wurden aber durch Flexibilität, Voraussicht und professionelle Zusammenarbeit gemeistert, wie Mobilitätslandesrätin LHStvin Ingrid Felipe berichtet.„Die Verkehrsunternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinter den Lenkrädern, in den Werkstätten und der Fahrzeugreinigung sowie der Verkehrsverbund Tirol haben in dieser für alle sehr schwierigen Zeit gezeigt, dass der gesamte öffentliche Verkehr ein krisenfester Systemerhalter ist. Darauf können sich die in Tirol lebenden Menschen auch in Zukunft verlassen.“

Seit Anfang Juli dieses Jahres fahren die Tiroler Öffis inklusive der Nightliner wieder im Vollbetrieb. Mit dem Start ins neue Schuljahr 2021/22 wurden wieder zusätzliche „Verstärkerbusse“ in der Früh- und Mittagszeit bereitgestellt, um damit die bekannten Verkehrsspitzen abzufedern. „Mit aktuell 42 zusätzlichen Bussen erhöhen wir das Platzangebot für die Schülerinnen und Schüler enorm und bieten damit noch mehr Fahrgastkapazitäten für die Fahrten zur und von der jeweiligen Ausbildungsstätte. Die Innsbrucker Oberstufenschulen, die ihren Schulstart um eine Stunde nach hinten verlegt haben, leisten zudem einen weiteren wichtigen Beitrag zur Verkehrsentzerrung im Schulverkehr“, resümiert LHStvin Felipe.

VVT Smart Ride APP
Der VVT informiert laufend via VVT Smart Ride APP wie auch auf der Website über die zusätzlichen Angebote. Alle Verstärkerbusse werden mit ihren unterschiedlichen Abfahrtszeiten in der Online-Information zur besseren Übersicht gesondert angezeigt. Um den Schutz vor einer Covid-Infektion für die Fahrgäste und LenkerInnen weiterhin bestmöglich gewährleisten zu können, gilt aktuell – entsprechend den Vorgaben des Bundes – eine FFP2-Maskenpflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Zusätzlich wurden in allen Niederflurbussen, bei denen es technisch möglich ist, Schutzscheiben für die LenkerInnen eingebaut und dem Fahrpersonal über 1.000 Schutzmasken zur Verfügung gestellt. Bereits in diesem Jahr wurden einige Angebotserweiterungen wie der Halbstundentakt ins Ötztal oder zusätzliche Zugverbindungen an Wochenenden ins Tiroler Oberland umgesetzt. Die nächsten Verbesserungen für die Öffi-NutzerInnen in Tirol kündigt LHStvin Felipe für den Fahrplanwechsel Mitte Dezember an: „Aktuell werden die neuen Fahrpläne finalisiert, mit welchen wir insbesondere auf der Schiene zusätzliche Verbindungen für unsere Fahrgäste anbieten können.“

Weitere Informationen unter: www.vvt.at oder direkt im VVT-KundInnencenter, per E-Mail unter info@vvt.at oder telefonisch unter 0512 561616.

Letzte Ausgaben