09. November 2022

LRin Cornelia Hagele

Beitrag teilen
In der fünfjährigen Regierungsperiode liegt der Schwerpunkt von LRin Cornelia Hagele unter anderem auf der Sicherstellung der medizinischen Versorgung in allen Landesteilen, der Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege, der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie der Umsetzung eines Rechtsanspruches auf Kinderbetreuung.

Am Herzen liegt mir…
eine gute Zukunft für Tirol zu gestalten – für uns und kommende Generationen. Ich sehe es als unsere Pflicht an, bei allem was wir tun, mitzudenken, welche Welt wir unseren Kindern und Enkelkindern hinterlassen werden.
Die Menschen können sich darauf verlassen, dass…
ich für sie kämpfen werde. Als Politikerin bin ich allen Tirolerinnen und Tirolern verpflichtet und nehme diese Verantwortung sehr ernst.
Politik zu machen heißt für mich…
den Menschen zuzuhören, ihre Anliegen ernst zu nehmen und mich mit vollem Engagement für meine Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen.

Zuständigkeiten
Als Landesrätin ist Cornelia Hagele für die Agenden Gesundheit, Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Wissenschaft und Forschung sowie Bildung zuständig.
Privat
Cornelia Hagele wurde 1975 geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ihre Freizeit verbringt die gebürtige Telferin mit ihrer Familie bei einem Spaziergang durch die Tiroler Natur oder beim Malen.
Laufbahn
Cornelia Hagele studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck. Im Jahr 2002 promovierte sie zur Doktorin der Rechtswissenschaften und war anschließend für die Firma Hofer KG sowie als Kanzleimanagerin für die Rechtsanwaltskanzlei Hagele tätig. Von 2010 bis 2016 saß Cornelia Hagele als Abgeordnete im Telfer Gemeinderat – seit 2016 war sie Vizebürgermeisterin. In der Landtagsperiode 2018 bis 2022 fungierte sie als Abgeordnete zum Tiroler Landtag. Seit 25. Oktober 2022 ist Cornelia Hagele Mitglied der Tiroler Landesregierung.

Kontakt
Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
buero.lr.hagele@tirol.gv.at
+43 (0) 512 508 2062
 

Letzte Ausgaben