09. November 2022

LR René Zumtobel

Beitrag teilen
Mit viel Tatendrang und großer Expertise wird LR René Zumtobel die Zukunft Tirols mitgestalten. Den öffentlichen Verkehr in Tirol kennt der Oberländer wie seine Westentasche. Die Verkehrsreduktion auf Tirols Straßen sowie die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz stehen ganz oben auf seiner Agenda.

Am Herzen liegt mir…
ein wertschätzender Umgang miteinander, ein offenes Ohr füreinander und nachhaltige Ergebnisse mit einem Mehrwert für die Menschen.
Die Menschen können sich darauf verlassen, dass…
ich mir der Verantwortung, die mir übertragen wurde bewusst bin und mir stets ein klares Bild verschaffen werde, um in Folge die richtigen Entscheidungen für alle Menschen in Tirol zu treffen.
Politik zu machen heißt für mich…
im Team zu arbeiten und die Zukunft Tirols gemeinsam zu gestalten. Das Wohl aller Menschen, die in Tirol leben, soll stets an oberster Stelle stehen und Grundlage für all unsere Entscheidungen sein.

Zuständigkeiten
Zu den Aufgaben von LR René Zumtobel zählen Verkehrspolitik, öffentliche Mobilität, Abfallwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Privat
René Zumtobel ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er stammt gebürtig aus Haiming und lebt seit vielen Jahren in St. Leonhard im Pitztal. Seinen Ausgleich zum beruflichen Alltag findet er bei seiner Familie und in der Natur – tosende Wasserfälle und einsame Bergseen geben ihm Kraft und Ruhe.
Laufbahn
Vor mehr als 30 Jahren begann René Zumtobel seine Karriere als Fahrdienstleiter bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Nach Stationen im technischen Dienst, im Controlling und als Leiter des Zugbegleitdienstes in Tirol und Vorarlberg wurde er 2004 Pressesprecher der ÖBB für Tirol und Vorarlberg. Ab 2011 gehörte auch das Bundesland Salzburg zu seinem Verantwortungsbereich. 2017 übernahm er schließlich die Aufgabe des ÖBB-Regionalmanagers für den Personenverkehr in Tirol.

Kontakt
Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
buero.lr.zumtobel@tirol.gv.at
+43 (0) 512 508 2042
 

Letzte Ausgaben