09. November 2022

LH Anton Mattle

Beitrag teilen
LH Anton Mattle ist seit 30 Jahren aktiver Politiker. Als Landeshauptmann will er unbürokratische Lösungen für die Tiroler Bevölkerung, die das Leben erleichtern und nicht komplizierter machen.

Am Herzen liegt mir…
ein gutes Miteinander und der Austausch mit den Menschen. Jede und jeder die bzw. der mich kennt, weiß, dass ich das Gespräch mit den Tirolerinnen und Tirolern suche und dieser Austausch für mich wichtig ist, um gute Politik zu machen.
Die Menschen können sich darauf verlassen, dass…
wir gut auf das Land schauen werden. Die Bedürfnisse, Anliegen und Sorgen der Tirolerinnen und Tiroler nehme ich ernst. Sie sind unser Handlungsauftrag.
Politik zu machen heißt für mich…
den Menschen zuzuhören und Lösungen für ihre Probleme zu finden. Aktuell sind dies allen voran die Teuerungen, die die Menschen sehr beschäftigen. Gleichzeitig muss man in der Politik den Blick auf das große Ganze behalten, nämlich die Weiterentwicklung unseres Landes sowie die Aufrechterhaltung unseres Wohlstands, und gleichzeitig mutig neue Impulse setzen.

Zuständigkeiten
Als Landeshauptmann ist Anton Mattle unter anderem für die Bereiche Finanzen, Gemeinden, Personal, Kunst und Kultur, Europa- und Außenbeziehungen sowie Ehrenamt zuständig.
Privat
Anton Mattle wurde 1963 geboren, ist verheiratet, hat drei Kinder, ist mehrfacher Großvater und wohnt im Paznauntal, in Galtür.
Laufbahn
Die Lehrjahre zum Elektroinstallateur schloss Anton Mattle mit der Meisterprüfung ab. Seine politische Laufbahn begann 1986 als Vizebürgermeister von Galtür, von 1992 bis 2021 stand er der Gemeinde als Bürgermeister vor. Von 2003 bis 2021 war er als Abgeordneter zum Tiroler Landtag und von 2013 bis 2021 als erster Vizepräsident des Tiroler Landtags im Einsatz. Im Mai 2021 wechselte er in die Tiroler Landesregierung.

Kontakt
Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
buero.landeshauptmann@tirol.gv.at
+43 (0) 512 508 2003
 

Letzte Ausgaben