02. Februar 2023

Leicht Lesen

Platzhalter für Bild, Logo Land Tirol
Beitrag teilen
Gute Energie für Tirol

Manche Wörter in diesem Text sind fett markiert.
Das sind schwierige Wörter,
die vielleicht nicht jeder Mensch versteht.
Für diese Wörter gibt es eine Erklärung.

Gute Energie für Tirol


Die Tiroler Landes-Regierung
hat viele neue Maßnahmen
für die Energie-Wende beschlossen.
In Tirol soll in Zukunft mehr
erneuerbare Energie produziert werden,
zum Beispiel Sonnen-Energie.
Das ist gut für das Klima.

Das ist auch gut,
weil Tirol dann von anderen Staaten
weniger abhängig ist.
Denn jetzt bekommt Tirol viel Energie von anderen Staaten.
Wenn Tirol selbst Energie produziert,
braucht Tirol weniger Energie von anderen.

Es gibt viele Möglichkeiten,
wie man erneuerbare Energie produzieren kann.
Eine davon ist Sonnen-Energie.

Für Sonnen-Energie braucht man
Photo-Voltaik-Anlagen.
Sie wandeln Sonnen-Strahlen in Strom um.

Neue Photo-Voltaik-Anlagen für Tirol


In Tirol soll es in den nächsten 5 Jahren
viele neue Photo-Voltaik-Anlagen geben.
Dafür braucht man viel Platz.
In Tirol gibt es aber nur wenig freien Platz,
weil es viele Berge und grüne Flächen gibt,
zum Beispiel Felder.
Die grünen Flächen sollen grün bleiben.
Dort kommen keine Photo-Voltaik-Anlagen hin.
Denn auf den Flächen wachsen zum Beispiel Lebens-Mittel.
Die Photo-Voltaik-Anlagen kommen also

auf andere Flächen, zum Beispiel:
  • auf Haus-Dächer
  • auf Grundstücke, auf denen schon Gebäude stehen
  • auf große Parkplätze, zum Beispiel vor Supermärkten


Wer soll Photo-Voltaik-Anlagen bauen?


Unternehmen
Das Land Tirol möchte Unternehmen dazu motivieren,
dass sie große Photo-Voltaik-Anlagen bauen.
Deshalb bekommen die Unternehmen Geld,
wenn sie solche Anlagen bauen.
Im Jahr 2023 stellt das Land Tirol
insgesamt 8 Millionen Euro dafür bereit.

Land Tirol
Das Land Tirol baut aber auch selbst
Photo-Voltaik-Anlagen.

Sie sollen auf alle Gebäude kommen,
die dem Land Tirol gehören und bei denen das möglich ist.
Dazu gehören zum Beispiel Bezirks-Hauptmannschaften,
Fachberufs-Schulen und das Landhaus.

Auf vielen Gebäuden vom Land Tirol
gibt es jetzt schon Photo-Voltaik-Anlagen.
Sie produzieren schon genug Strom
für ungefähr 210 Haushalte.
Privat-Personen

Auch als Privat-Person können Sie
eine Photo-Voltaik-Anlage auf Ihr Dach bauen.
Das ist gut für das Klima und Sie sparen Geld.
Denn Sie produzieren Ihren Strom selbst
und müssen ihn nicht kaufen.

Das Land Tirol und der Staat Österreich
fördern Privat-Personen,
die eine Photo-Voltaik-Anlage bauen.
Sie bekommen also Geld dafür. 

Wort-Erklärungen


Energie-Wende
Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
wie man Energie und Strom produzieren kann.
Zum Beispiel aus fossilen Quellen.
Das sind Kohle, Erd-Gas und Erd-Öl.
Damit man Energie aus fossilen Quellen bekommt,
muss man sie verbrennen.
Dabei entstehen Schad-Stoffe.
Fossile Quellen sind deshalb
schlecht für das Klima und für die Umwelt.
Außerdem dauert es zu lange,
bis sich neue Kohle, neues Erd-Gas
oder neues Erd-Öl bildet.
Das heißt, dass es irgendwann
keine fossilen Quellen mehr gibt.
Es gibt aber auch erneuerbare Energie,
zum Beispiel aus Sonne, Wind und Wasser.
Diese Energie schadet dem Klima und der Umwelt nicht.
Energie-Wende bedeutet:
Man wechselt von fossilen Quellen
zu erneuerbarer Energie.

Erneuerbare Energie

Erneuerbare Energie macht man aus Quellen,
die schnell nachwachsen oder die es immer gibt.
Deshalb schadet erneuerbare Energie
dem Klima und der Umwelt nicht.
Außerdem wird es die Quellen für erneuerbare Energie
auch in Zukunft geben.

Es gibt verschiedene Quellen,
aus denen man erneuerbare Energie produzieren kann,
zum Beispiel:
  • Sonnen-Strahlen
  • Wasser
  • Wind
  • Wärme aus der Erde
  • Wärme aus der Luft
  • Biologische Stoffe
wie zum Beispiel Holz, Pflanzen
und Abfälle aus der Landwirtschaft

Photo-Voltaik-Anlagen
Photo-Voltaik-Anlagen sind Geräte,
die Sonnen-Strahlen in Strom umwandeln.
Die Anlagen werden auf sonnige Plätze gebaut,
zum Beispiel auf Haus-Dächer.
 

Letzte Ausgaben