Der Tiroler Landtag
Wann und wie wird der Landtag gewählt?
Was machen die Abgeordneten?
Welche Parteien sind im Tiroler Landtag?
Was ist eine Landtags-Sitzung?
Wer leitet den Landtag?
Sind die Landtags-Sitzungen öffentlich?
Tiroler Landes-Regierung
Die Mitglieder der Landes-Regierung
Mitglieder in der Tiroler Landes-Regierung
Parteien in der Tiroler Landes-Regierung
Österreich ist eine Demokratie.
Der Tiroler Landtag
Wann und wie wird der Landtag gewählt?
Die Wahlen zum Tiroler Landtag finden alle 5 Jahre statt.Das bedeutet, dass alle 5 Jahre die Abgeordneten des Landtags neu gewählt werden.
Die Abgeordneten vertreten die Interessen der Tirolerinnen und Tiroler.
Sie beschließen zum Beispiel, wofür das Land Geld ausgeben soll.
Jede Partei bestimmt Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl.
Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten dann zur Wahl an.
In einer Partei vereinigen sich Personen,
die gleiche Ansichten über das Zusammenleben in einem Land haben.
Wie viele Abgeordnete für eine Partei im Landtag vertreten sind,
hängt vom Ausgang der Wahl ab.
Je mehr Stimmen eine Partei bei der Wahl bekommt,
desto mehr Abgeordnete sind dann im Landtag.
Alle Österreicherinnen oder Österreicher dürfen wählen,
wenn sie spätestens am Tag der Wahl 16 Jahre alt sind und in Tirol wohnen.
Alle Österreicherinnen oder Österreicher dürfen selbst Abgeordnete werden,
wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind und in Tirol wohnen.
Was machen die Abgeordneten?
Die Abgeordneten haben folgende Aufgaben:• Sie wählen die Landtags-Präsidentin oder den Landtags-Präsidenten.
• Sie wählen die Mitglieder der Landes-Regierung.
• Sie kontrollieren die Verwaltung vom Land Tirol.
• Sie diskutieren und beschließen die Landes-Gesetze.
Das sind die Gesetze, die nur in Tirol gelten.
• Sie entscheiden, wie viel Geld in Tirol wofür ausgegeben wird.
• Sie vertreten die Tiroler Bevölkerung.
Welche Parteien sind im Tiroler Landtag?
Der Tiroler Landtag hat 36 Abgeordnete.Wie viele Abgeordnete jede Partei in den Landtag schicken kann,
hängt vom Ergebnis der Wahl ab.
Die Landtags-Wahl im September 2022 hat folgende Ergebnisse gebracht:
MATTLE: 14 Abgeordnete
MATTLE ist die Abkürzung für Anton Mattle – Tiroler Volks-Partei.
FPÖ: 7 Abgeordnete
FPÖ ist die Abkürzung für Freiheitliche Partei Österreichs.
SPÖ: 7 Abgeordnete
SPÖ ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Österreichs.
FRITZ: 3 Abgeordnete
Diese Liste ist nach dem Gründer Fritz Dinkhauser benannt.
GRÜNE: 3 Abgeordnete
NEOS: 2 Abgeordnete
NEOS ist eine liberale Partei. Liberal kommt aus dem Latein und bedeutet „frei“.
Was ist eine Landtags-Sitzung?
Der Standort des Tiroler Landtags ist im Alten Landhaus in Innsbruck.Sitzungen des Landtags finden immer im Feber, März, Mai, Juli, Oktober, November und Dezember
statt.
Die Sitzungen dauern meistens zwei Tage.
Jede Landtags-Sitzung beginnt mit einer Fragestunde.
Hier können Abgeordnete Fragen an die Mitglieder der Landes-Regierung stellen.
Am Anfang des zweiten Sitzungs-Tags findet eine Aktuelle Stunde statt.
Hier wird immer ein besonders wichtiges aktuelles Thema diskutiert.
Wer leitet den Landtag?
Die gewählten Abgeordneten treffen sich in Sitzungen.In der ersten Sitzung nach der Wahl wählen die neuen Abgeordneten
die Landtags-Präsidentin oder den Landtags-Präsidenten
und die Mitglieder der Landes-Regierung.
Seit 2022 ist Sonja Ledl-Rossmann Landtags-Präsidentin.
Wenn sie nicht da ist, vertreten sie 2 Stellvertreterinnen:
Sophia Kircher und Elisabeth Blanik.
Die Landtags-Präsidentin hat folgende Aufgaben:
• Sie vertritt den Landtag in der Öffentlichkeit.
• Sie führt den Vorsitz im Landtag.
• Das heißt, sie eröffnet und schließt die Sitzungen.
• Sie bestimmt, wer gerade reden darf.
• Sie sorgt auch für Ordnung und Ruhe im Sitzungs-Saal.
Sind die Landtags-Sitzungen öffentlich?
Landtags-Sitzungen sind immer öffentlich.Das heißt, alle können bei der Sitzung zuschauen.
Größere Gruppen müssen sich aber vorher bei der
Landtags-Direktion anmelden.
Die Landtags-Sitzungen finden regelmäßig statt.
Wann sie stattfinden, erfahren Sie in der Landtags-Direktion.
Sie können die Landtags-Sitzungen auch live im Internet
anschauen unter www.tirol.gv.at/landtag/live.
Live heißt in Echtzeit.
Das ist Englisch und wird so gesprochen: leif.
Tiroler Landes-Regierung
Die Mitglieder der Tiroler Landes-Regierung verwalten das Land Tirol.Sie heißen Landes-Rat oder Landes-Rätin.
Jeder Landes-Rat und jede Landes-Rätin ist für einen bestimmten Bereich zuständig,
zum Beispiel für den Bereich Umwelt.
Der Landes-Rat oder die Landes-Rätin für Umwelt kümmert sich auch um Naturschutz,
die Abfall-Entsorgung, den Verkehr und vieles mehr.
Die Mitglieder der Landes-Regierung
- Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP)
- Landes-Hauptmann-Stellvertreter Georg Dornauer (SPÖ)
- 2. Landes-Hauptmann-Stellvertreter Josef Geisler (ÖVP)
- Landesrat Mario Gerber (ÖVP)
- Landesrätin Cornelia Hagele (ÖVP)
- Landesrätin Astrid Mair (ÖVP)
- Landesrätin Eva Pawlata (SPÖ)
- Landesrat René Zumtobel (SPÖ)
Amt der Tiroler Landesregierung
Eduard-Wallnöfer-Platz 3
6020 Innsbruck
+43 512 508
post@tirol.gv.at
Mitglieder in der Tiroler Landes-Regierung
Die Tiroler Landes-Regierung besteht aus 8 Mitgliedern:1 Landes-Hauptmann
Anton Mattle ist seit 25. Oktober 2022 Landes-Hauptmann von Tirol.
Der Landes-Hauptmann ist der Leiter der Landes-Regierung.
Das heißt, er führt das Land an.
2 Stellvertretungen des Landes-Hauptmannes
Ein Stellvertreter oder eine Stellvertreterin ist eine Person,
die jemand anderes vertritt, wenn sie oder er nicht da ist.
Die Stellvertretungen des Landes-Hauptmannes haben aber auch
eigene Aufgaben.
5 Landes-Räte und Landes-Rätinnen
Es können auch weniger sein.
Parteien in der Tiroler Landes-Regierung
Die 8 Mitglieder der Tiroler Landes-Regierungvertreten verschiedene Parteien.
Eine Partei ist eine Gruppe von Personen,
die meistens die gleiche Meinung haben.
Die Mitglieder einer Partei setzen sich für ihre Meinung ein
und vertreten ihre Meinung in der Tiroler Landes-Regierung.
Österreich ist eine Demokratie.
Das heißt, dass die Bevölkerung bei den wichtigsten Entscheidungen mitbestimmen kann.Eine Demokratie stützt sich auf 3 Dinge:
• die Gesetzgebung
Gesetze sind für ein friedliches Zusammenleben wichtig.
Für Österreich beschließt das Parlament in Wien die Gesetze.
Das Parlament ist die Volks-Vertretung,
hier beraten sich Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen Bevölkerung.
Für Tirol beschließt der Landtag in Innsbruck die Gesetze.
• die Verwaltung
Die Verwaltung wendet die Gesetze an.
Für Österreich macht das die Bundes-Regierung in Wien.
Für Tirol macht das die Tiroler Landes-Regierung in Innsbruck.
• die Rechts-Sprechung
Die Gerichte sind beim Übertreten der Gesetze zuständig.