25. Juli 2022

Für den Bergnotfall: SOS-EU-ALP APP

Mann im Wald ruft mittels Handyapp Hilfe.
Beitrag teilen
Mit der kostenlosen SOS-EU-ALP APP ist bei Notfällen eine schnelle und genaue Einsatzortermittlung möglich.
Im Notfall zählt jede Sekunde.

Zu wissen, wo genau sich jemand befindet, ist dabei ein entscheidender Faktor für rasche und effiziente Hilfe. Mit der SOS-EU-ALP APP kann schnell und einfach ein Notruf abgesetzt werden, der samt Standort- und Kontaktdaten an die jeweilige Leitstelle übermittelt wird. Die App funktioniert auf allen Android- und iOS-Geräten und steht im App- und Google Play-Store kostenlos zur Verfügung.

Neue Funktion mit vorbeugender Standortübermittlung
Das Wissen über den genauen Standort ist insbesondere auch für Such- und Rettungsaktionen wichtig, die erst dann gestartet werden, wenn BergsportlerInnen von einer Tour nicht zurückkehren und Angehörige, FreundInnen oder QuartiergeberInnen Alarm schlagen. Vor Kurzem wurde die App daher um die neue Funktion „Standortverlauf“ erweitert: Ab sofort ist es möglich, sich auch ohne Meldung eines Notfalls über die SOS-EU-ALP APP einzuloggen. Ist das erfolgt, wird jeweils nach 100 zurückgelegten Metern die Position an einen Server übermittelt. Im Falle einer Suchaktion ohne Notruf durch den Verunfallten werden die übermittelten Standortdaten abgerufen und die Suche zielgerichtet gestartet, ohne dass die Rettungskräfte vorher Detektivarbeit leisten müssen. Ist man von einer Berg-, Mountainbike- oder Skitour wieder sicher zurück, loggt man sich aus. Die an den Server übermittelten Standortdaten werden dann sofort mit dem Check-out gelöscht. Zugriff auf die Daten hat nur die Leitstelle Tirol im Falle eines Einsatzes.

Stetige Weiterentwicklung
Bereits vor zehn Jahren haben Land Tirol, Bergrettung Tirol und Leitstelle Tirol gemeinsam die damalige Notfall APP Tirol entwickelt. Wird über die APP ein Notruf abgesetzt, werden gleichzeitig die GPS-Koordinaten an die Leitstelle Tirol übermittelt. 2018 wurde die APP technisch auf den neuesten Stand gebracht und in weiterer Folge unter dem Namen SOS-EU-ALP auf Südtirol und Bayern ausgeweitet. Hinweis: Die neue Funktion mit vorbeugender Standortübermittlung ist auch in Bayern, derzeit jedoch noch nicht in Südtirol, verfügbar.   

 



Zahlen, Daten, Fakten
Die Leitstelle Tirol verzeichnet rund 8.500 alpine Notfalle pro Jahr. Im ersten Halbjahr 2022 wurden der Leitstelle Tirol 240 alpine Notfalle uber die SOS-EUALP APP gemeldet. 130.000 Mal wurde die App alleine in den vergangenen eineinhalb Jahren kostenfrei heruntergeladen. Infos zur SOS-EUALP APP: SOS-EU-Alp App | Leitstelle Tirol
 

Letzte Ausgaben