29. November 2021

CareManagement Tirol – Vernetzung & Unterstützung

Gruppenbild des Teams von CareManagement Tirol
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Interview mit Gesundheitslandesrätin Annette Leja

Seit 2019 werden im Rahmen des Programms „CareManagement Tirol“ vom Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol Koordinationsstellen in den Tiroler Bezirken aufgebaut. Hauptaufgabe der Care Managerinnen ist eine stärkere Vernetzung aller Pflegedienstleister, um Synergien zu nutzen und so den Betroffenen ein Maximum an Unterstützung zukommen zu lassen. Ebenso stehen sie pflegenden Angehörigen und Betroffenen bei der Organisation von komplexen Pflegesituationen zuhause zur Seite. Wir haben mit Gesundheitslandesrätin Annette Leja darüber gesprochen:

Frau Landesrätin, was kann man sich unter „CareManagement Tirol“ vorstellen?
Hinter diesem Begriff stehen kompetente – derzeit nur weibliche - Ansprechpartnerinnen, die direkt im jeweiligen Bezirk angesiedelt sind. Ich beschreibe sie gerne als „Lotsen“, die Betroffene und Angehörige bei der Auswahl der passenden Betreuung und in der Organisation unterstützen, aber auch Anbieter von Gesundheitsdiensten unterstützen und untereinander vernetzen. Sie stehen allen mit einem offenen Ohr zur Seite. In Landeck, Reutte, Kufstein und Imst gibt es bereits ein Team, als nächstes sind die Bezirke Kitzbühel und Schwaz an der Reihe und bis Ende nächsten Jahres soll es „CareManagement Tirol“ in allen Bezirken geben.

An wen genau richtet sich das Angebot?
Sowohl Betroffene als auch Angehörige können sich an das Team wenden. Vorrangig geht es um komplexe Betreuungssituationen bei Personen, die nach einem Krankenhausaufenthalt oder beispielsweise aufgrund ihres hohen Alters oder einer chronischen Erkrankung künftig pflegerische Unterstützung benötigen und weiterhin zuhause leben möchten. Außerdem richtet sich das Angebot an jene, die Gesundheitsdienstleistungen anbieten – eine der Aufgaben von CareManagement Tirol ist nämlich die Vernetzung in der Tiroler Pflegelandschaft weiter voranzutreiben.

Was kann ich mir als betroffene Person von den Koordinatorinnen erwarten?
Die Pflegelandschaft in Tirol ist sehr komplex. Hier als außenstehende Person einen Überblick zu haben und zu wissen, wen ich kontaktieren kann und welche Schritte ich setzen muss, ist oft schwierig. Dazu kommt, dass Pflege und Betreuung meist kurzfristig organisiert werden müssen und man als selbst betroffene oder als nahestehende Person ohnehin schon durch Sorgen und Ängste belastet ist. Die Koordinatorinnen und Koordinatoren für Pflege und Betreuung sind im jeweiligen Bezirk bestens vernetzt, kennen alle Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste, Ärztinnen und Ärzte. Sie wissen über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten und alle notwendigen Schritte Bescheid und vermitteln deshalb an die richtigen ausführenden Stellen.

Und wer sind die Koordinatorinnen?
Bisher besteht das Team von CareManagement Tirol aus sieben Frauen in den Bezirken und einer Landes-Koordinatorin – darunter sind sowohl diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen als auch Juristinnen und Sozialarbeiterinnen. Durch diese multiprofessionelle Teamzusammenstellung stellen wir sicher, dass alle Anfragen kompetent abgedeckt sind.

Kostet es etwas, von dem Angebot Gebrauch zu machen?
Nein. Jede und jeder kann kostenlos die Unterstützung des CareManagement Teams in Anspruch nehmen.


CareManagement Tirol – Ihre AnsprechpartnerInnen

Landes-Koordinatorin:
Gabriele Schiessling
0664 88 985 792

Bezirk Landeck:
Manuela Juen 0664 81 93 657
Sonja Theiner 0664 8193 655

Bezirk Kufstein:
Barbara Bichler 0664 11 77 449
Jutta Wetzlmair 0664 11 77 448

Bezirk Imst:
Maria Kerer 0664 11 77 457
Alexandra Struc 0664 11 77 456

Bezirk Reutte:
Anna Paulweber 0664 11 77 458

Weitere Informationen unter: www.caremanagement-tirol.at

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