Mehr Verbindungen, engere Takte, besser abgestimmte Fahrpläne – informieren Sie sich über mögliche Änderungen auf Ihren täglichen Linien!
Am 15. Dezember 2024 tritt der neue Fahrplan in Kraft, mit Schwerpunkt auf einen optimierten Taktverkehr – auch im Tiroler Oberland. Damit werden Reisezeiten verkürzt, Taktfrequenzen verdichtet und Busanbindungen angepasst. Ziel ist es, die Öffis noch attraktiver zu gestalten und dem wachsenden Bedürfnis nach umweltfreundlicher Mobilität gerecht zu werden. Hier einige Highlights des heutigen Fahrplanwechsels:
Mehr Mobilität im Tiroler Oberland
Zentral ist der durchgehende Halbstundentakt beim Regionalexpress (REX) von Innsbruck nach Ötztal-Bahnhof. Die Zugverbindungen von Innsbruck nach Imst werden speziell in der Früh ausgebaut, um die Mobilität vor allem zu den Pendelzeiten zu verbessern. Beim Verkehrsknoten in Landeck werden bessere Umstiegsmöglichkeiten geschaffen. Trotz der vielen Vorteile bringt der Fahrplanwechsel auch Herausforderungen mit sich. Damit der REX-Halbstundentakt zwischen Telfs und Ötztal möglich wird, fahren die S-Bahnen nur noch von Innsbruck bis nach Telfs im Halbstundentakt.Mehr Verbindungen ins Wipptal
Ab heute fahren zusätzliche zehn S-Bahnen ab bzw. nach Innsbruck nicht mehr wie bisher bis Steinach am Brenner, sondern durchgehend bis zum Brenner. Damit gibt es nun auch für die BewohnerInnen der Gemeinden Gries am Brenner, St. Jodok, Brenner und auch der umliegenden Dörfer einen Halbstundentakt mit insgesamt 33 Möglichkeiten am Tag, staufrei ins bzw. aus dem Wipptal zu pendeln.Grenzüberschreitender Öffi-Ausbau von Wörgl bis nach Zell am See
Mit der Verlängerung der Tiroler S-Bahn von Wörgl nach Hochfilzen über die Landesgrenze bis nach Zell am See folgt die nächste Verbesserung beim überregionalen öffentlichen Verkehr. Damit gibt es 38 neue Verbindungen pro Tag zwischen Tirol und Salzburg.Direktverbindungen ins Außerfern
Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist ein wesentlicher Teil des Fernpass-Pakets. Ab heute verkehrt die Direktbuslinie 160X zusätzlich vier Mal täglich zwischen Reute und Innsbruck bzw. retour. Verbesserungen bedeuten die zusätzlichen Direktbusse auch für die Region Imst, da in Nassereith passende Umstiegsmöglichkeiten zur Linie 340 nach Imst bestehen.Was sich mit dem heutigen Fahrplanwechsel noch alles ändert? Informieren Sie sich über Ihre täglichen Verbindungen unter: www.vvt.at