17. Oktober 2022

5 Fragen an Dr. Peter Kastlunger

von Anna Krepper
Beitrag teilen
Abwechslungsreich und spannend sind die Arbeitstage von Amtstierarzt Peter Kastlunger.
Amtstierarzt an der BH Schwaz

Wie sind Sie beruflich zum Land Tirol gekommen?

Bereits mein Vater war beim Land Tirol tätig und er hat mir immer gesagt, dass das Land ein sehr guter Arbeitgeber ist. Das hat sich bei mir eingebrannt, denn letztendlich habe ich mich dazu entschieden, in seine Fußstapfen zu treten und ebenfalls beim Land Tirol zu arbeiten.

Wie schaut ein Arbeitstag für Sie als Amtstierarzt bei der BH Schwaz aus?

Die Hälfte der Zeit verbringe ich im Büro mit administrativen Tätigkeiten wie der Erstellung von Gutachten, die restliche Zeit bin ich direkt vor Ort bei Versteigerungen, Tierschutzerhebungen, oder Hygienekontrollen bei Metzgereien im Einsatz.

Was schätzen Sie am meisten am Land Tirol als Arbeitgeber?

Ich schätze am meisten die Sicherheit, die man auch in Krisenzeiten klar spürt. Man fühlt sich durchwegs sehr sicher und erhält verlässlich und regelmäßig seine Gehaltszahlungen. Ich kann mir persönlich keinen besseren Dienstgeber vorstellen.

Was würden Sie Personen raten, die sich für eine Stelle als Amtstierärztin/- arzt beim Land Tirol interessieren?

Beim Land Tirol gibt es die Möglichkeit, in vielen verschiedenen Bereichen ein Verwaltungspraktikum zu absolvieren. Auch im Veterinärwesen können Studierende der Veterinärmedizin in einem zehnwöchigen Praktikum einen Einblick in den Landesdienst als Amtsveterinärin oder Amtsveterinär erhalten. Dadurch hat man im Anschluss sehr gute Chancen in Tirol, aber auch in anderen Bundesländern sowie in Südtirol, um als Amtstierärztin oder Amtstierarzt übernommen zu werden.

In welchen Tätigkeitsbereich des Landes Tirol würden Sie gerne einen Tag lang hineinschnuppern, wenn Sie könnten?

Wenn ich einen Tag lang tauschen könnte, würde ich sehr gerne in den Forstbereich hineinschnuppern, da mich persönlich die Themen Wald und Umwelt sehr interessieren. Auf der Bezirkshauptmannschaft Schwaz bin ich auch in engem Kontakt mit den Försterinnen und Förstern und deren Arbeit hört sich wirklich sehr spannend an. 

Praktikum Veterinärmedizin

Du interessierst dich für eine Stelle beim Land Tirol als Amtstierärztin/ Amtstierarzt?
Das Land Tirol bietet Studierenden der Veterinärmedizin pro Jahr sechs Plätze für das zehnwöchige Pflichtpraktikum im Bereich Lebensmittelwissenschaften und öffentliches Veterinärwesen. Das Praktikum gibt einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche des öffentlichen Veterinärdienstes auf Bezirks- und Landesebene.
Das klingt interessant? Dann bewirb dich jetzt!
Kontakt für Praktikumsanfragen: Abteilung Landesveterinärdirektion Wilhelm-Greil-Straße 17 6020 Innsbruck E-Mail: veterinaerdirektion@tirol.gv.at Telefon: +43 512 508 3242 Talent trifft Adler.

DEIN Talent beim LAND TIROL.

Du suchst einen Job, ein Praktikum oder eine Lehrstelle? Wir suchen neue MitarbeiterInnen! Und vielleicht passen wir zusammen.
Mehr Informationen zu aktuellen Stellenangeboten, Praktika und Lehrstellen findest du auf unserem Karriereportal unter www.tirol.gv.at/karriere. Oder informiere dich vor Ort bei den BewerberInnen-Tagen: www.tirol.gv.at/bewerberinnentage 
 

Letzte Ausgaben