31. Mai 2021

www.tirol.gv.at in neuem Erscheinungsbild

Platzhalter für Bild, Logo Land Tirol
Beitrag teilen
Die Website des Landes Tirol www.tirol.gv.at präsentiert sich ab sofort in einem neuen Erscheinungsbild – samt optimierter Suchfunktion sowie Navigation. Ein verbessertes BürgerInnenservice rundet das Ergebnis ab.

Auf dem neuesten Stand der Technik und in einem neuen Design startet die Website des Landes Tirol unter www. tirol.gv.at in eine neue Ära. Die aktuellsten Themen finden sich weiterhin übersichtlich auf der Startseite – neu ist unter anderem die verbesserte Suchfunktion am Seitenanfang. Mit wenigen Klicks gelangen BürgerInnen so noch schneller zur gewünschten Information. Rückmeldungsfunktion inklusive! Ein Schwerpunkt wurde auch auf die Verbesserung der barrierefreien Bedienung gesetzt. Mehr als die Hälfte aller Website-Aufrufe erfolgen mittlerweile über mobile Endgeräte – Grund genug, die Seite auch für Smartphones und Tablets zu optimieren.
Über 3,5 Millionen Seitenaufrufe verzeichnete die Website des Landes Tirol allein im vergangenen Monat. „Das spiegelt die Bedeutung dieser Seite als wesentliche Informationsquelle für die Bürgerinnen und Bürger wider“, sagt LH Günther Platter. „Mit der fortschreitenden Digitalisierung verbessert das Land Tirol laufend das Serviceangebot für die Tirolerinnen und Tiroler. Dazu gehört auch eine optimierte BenutzerInnenfreundlichkeit für den Internetauftritt des Landes, der von tausenden Menschen täglich aufgerufen wird.“


Film ab: Neue Mediathek

Für den Internetauftritt verantwortlich zeichnet die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landes, die monatlich auch zahlreiche Filme produziert. In einer neuen Mediathek werden diese übersichtlich in unterschiedlichen Kategorien dargestellt.
Vereinfachte Bedienung für alle Menschen
Die Website-Bedienung – einfache Menüführung und übersichtliche Darstellung – wurde auch für sehbehinderte Personen oder Blinde sowie alle Menschen, die die Website über die Tastatur bedienen, verbessert. Zusätzlich werden Alternativtexte und barrierefreie Dokumente laufend eingespielt.
 

Ihre Meinung ist gefragt

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben? Diese Frage können Sie auf jeder aufgerufenen Seite am unteren Rand mit einer Rückmeldung beantworten. „Die direkten Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind wesentlich, um unsere Serviceangebote laufend zu verbessern. Das trifft natürlich auch auf unsere Website zu und daher lade ich die Nutzerinnen und Nutzer herzlich ein, uns ein ehrliches Feedback zu geben und gerne auch Verbesserungsvorschläge mitzuteilen“, so der Landeshauptmann.
 

Letzte Ausgaben