12. Juli 2021

Unsere Natur erleben und gleichzeitig schonen? Ja das geht!

Beitrag teilen
Ob schroffe Berge, sanfte Tallandschaften, Seen oder Wälder: Tirol ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt für seine Natur. Die vielfältigen Natur- und Kulturlandschaften bieten unzählige Besonderheiten und laden zum Erkunden ein.

Die heimische Natur wird daher von vielen in Tirol lebenden Menschen und auch von Gästen in der Freizeit oder während des Urlaubes genutzt. Die Aktivitäten haben sich im Laufe der Zeit verändert. Neben Bergsteigen, Wandern und Mountainbiken sind in der jüngeren Vergangenheit immer mehr FreizeitsportlerInnen auch zum Klettern, Paragleiten, Downhillen oder Berglaufen in der Tiroler Natur unterwegs. Doch wenn viele Menschen zusammenkommen, kann dies zu Interessenskonflikten zwischen verschiedenen NutzerInnengruppen führen. „Besonders im vergangenen Sommer haben wir nach den Corona- Lockerungsmaßnahmen festgestellt, dass das Bedürfnis nach dem Naturerlebnis viele Menschen auf die Berge und in die Wälder zog. Wir alle wollen unsere Natur so gut es geht genießen – dazu braucht es ein grundlegendes Verständnis gegenüber unseren Mitmenschen und auch gegenüber unserer alpinen Umwelt“, sagt Naturschutzlandesrätin LHStvin Ingrid Felipe, denn: „Nur, wenn wir aufeinander rücksichtnehmen und auf die Natur achten, werden wir diese auch in Zukunft in ihrer Pracht erleben und genießen können.“

Jede und jeder kann einen Beitrag leisten

Viele beliebte Ausflugsziele in Tirol sind mittlerweile sehr gut – auch an den Wochenenden – mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die VVT-Smart- Ride-App erleichtert die Tourenplanung – das zeigt ein Blick in die für den heurigen Sommer aktualisierten „Wöffis – Wandern mit öffentlichen Verkehrsmitteln“ – Broschüren der Tiroler Naturparke. Die öffentliche Anreise reduziert den Individualverkehr sowie die Schadstoffemissionen und erspart zugleich die Parkplatzsuche. Tirol ist in vielen Regionen noch sehr naturbelassen und ursprünglich. „Dort, wo wir uns in der Freizeit erholen, leben Wildtiere und wachsen schützenswerte Pflanzen, auf die wir Rücksicht nehmen müssen. Mit einfachen Verhaltensregeln können wir die Natur schonend genießen“, erklärt LHStvin Felipe:
• Nutzen Sie bei Ihren Berg- und Wandertouren die ausgewiesenen Wege und mit Ihrem Mountainbike das dafür freigegebene Wegenetz.
• Vermeiden Sie Aktivitäten in der Dämmerungs- und Nachtzeit. Das erzeugt besonderen Stress bei den Wildtieren.
• Beachten Sie temporäre Sperrzonen z. B. während der Holzernte oder der Brutzeit von geschützten Vögeln und weichen Sie stattdessen auf Alternativrouten aus.
• Übernachten und Campieren in der freien Natur ist in Tirol nicht erlaubt.
• Nehmen Sie den selbstverursachten Abfall wieder mit.

Weniger Geschwindigkeit = mehr Naturerlebnis

Die alpinen Naturlandschaften Tirols bieten Ruhe und Entschleunigung, liefern einen erholsamen Raum, um Abstand vom Alltag zu bekommen und dienen vielen Menschen als Energiequelle. „Die Geschwindigkeit, mit der wir uns durch den Naturraum bewegen, schont nicht nur die Tiere und Pflanzen in ihrem Lebensraum, sie steigert auch den Erholungswert für uns als Besucherinnen und Besucher,“ sagt LHStvin Felipe. So hilft z. B. ein Fernglas, die Distanz zu Wildtieren und Vögeln zu wahren und diese trotzdem gut beobachten zu können. Die Tiroler Naturjuwele verfügen mit dem größten Nationalpark Österreichs, dem Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol, und den fünf Naturparken über ein breites Angebot an Exkursionen und Veranstaltungen. In diesen Schutzgebieten werden durch die umweltpädagogisch- geschulten MitarbeiterInnen und durch professionelle BesucherInnenlenkung die Besonderheiten der Tiroler Natur altersgerecht erlebbar gemacht.

Tiroler Naturparke mit neuen WÖFFIS entdecken

Die 2016 erstmalig in Österreich präsentierten Broschüren „WÖFFIS - Wandern mit Öffis“ – dienen der Informationen zur öffentlichen An- und Abreise und enthalten Tourentipps für die jeweiligen Naturparke. Ein Projekt, das neben vielen anderen Partnerorganisationen auch vom Land Tirol von Beginn an maßgeblich gefördert wurde, wie Mobilitätslandesrätin LHStvin Felipe erläutert: „Das Öffi-Angebot in Tirol wird laufend auch für den Freizeitverkehr und an den Wochenenden verbessert. Die WÖFFIS liefern alle wichtigen Informationen zum öffentlichen Verkehr, mit dem zur Wanderung und Bergtour angereist werden kann. Zudem sind darin auch die schönsten Touren in den Schutzgebieten genau beschrieben.“ Rund 60.000 Euro aus dem Naturschutzschwerpunkt der Konjunkturoffensive wurden für die rechtzeitig vor der heurigen Wandersaison fertiggestellten Neuauflagen der fünf Broschüren mit aktualisierten Inhalten investiert. „Ein Naturerlebnis beginnt schon bei der Anreise. In den WÖFFIS finden alle naturbegeisterten Öffi-NutzerInnen die notwendigen Informationen zu Bus und Zug sowie insgesamt 78 Tourenempfehlungen in den Naturparken.“

Letzte Ausgaben