12. Juli 2021

Jung. Gesund. Geimpft. Geschützt.

Beitrag teilen
Seit kurzem ist der Impfstoff von BioNTech/Pfizer auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen. Die Altersgruppe 12 bis 16 Jahre soll noch vor Beginn des neuen Schuljahrs in Tirol die Möglichkeit zur Corona-Impfung erhalten.

„Die Impfung ist der einzige Weg, um unser tägliches Leben wieder so führen zu können, wie wir es vor Corona getan haben“, ist Gesundheitslandesrätin Annette Leja überzeugt. „Je mehr Menschen sich in Tirol impfen lassen, umso besser können wir all jene schützen, die der Gefahr eines schweren Krankheits-verlaufs ausgesetzt sind. Mehr Geimpfte bedeuten weniger Schwererkrankte und somit weniger Belastung für unser Gesundheitssystem. Ich appelliere daher an die Tiroler Bevölkerung – von Jung bis Alt – sich für die Impfung anzumelden.“

Hohe Durchimpfung in allen Altersgruppen erforderlich

Kicken am Fußballplatz, ohne Einschränkungen ins Schwimmbad gehen oder einfach wieder ohne Tests die Schule besuchen – all das kann bei einer hohen Durchimpfungsrate und niedrigen Infektionszahlen in Zukunft möglich sein. „Junge Menschen könnten durch die Corona-Impfung wie bei anderen Schutzimpfungen auch, zum Schutz von vulnerablen Personen beitragen. Es leiden auch immer wieder junge Menschen an einem schweren Krankheitsverlauf. Bis Ende Mai 2021 mussten über 100 junge Menschen zwischen 0 und 19 Jahren in Tirol stationär wegen Corona behandelt werden, bei 12 war der Zustand so kritisch, dass sie auf die Intensivstation mussten“, erklärt LRin Leja und macht deutlich: „Den Weg aus der Krise können wir nur gemeinsam schaffen. Je mehr sich impfen lassen, desto eher werden wir ohne ständiges Testen weitere Freiheiten genießen.“

Corona-Impfung für 12- bis 16-Jährige

Wo und wie kann man sich anmelden?
Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren können sich selbständig, wie alle anderen Altersgruppen, auf www.tirolimpft.at zur Impfung vormerken und erhalten entsprechend einen Termin.
Wo finden die Impfungen statt?
In Impfzentren oder bei niedergelassene ÄrztInnen. Da die Impfungen noch in den Sommerferien stattfinden sollen, ist eine Impfung in der Schule derzeit nicht vorgesehen.
Wer entscheidet, ob ein Kind/ Jugendlicher geimpft wird?
Kinder und Jugendliche können selbst entscheiden, ob sie eine Impfung möchten. Unter 14 Jahren benötigen sie für die Impfung das Einverständnis einer/s gesetzlichen VertreterIn (Erziehungsberechtigten). Dieses erfolgt durch die Unterschrift auf dem Aufklärungs- und Dokumentationsbogen, der zur Impfung mitgebracht werden muss. Vor der Impfung wird zudem das mündliche Einverständnis der zu impfenden Person noch einmal eingeholt.
Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre müssen von einem/einer Erziehungsberechtigen/ er oder einer volljährigen Person aus dem Haushalt (z. B. Schwester oder Bruder) zur Impfung begleitet werden. 
Welchen Vorteil hat die Impfung?
Die Impfung bietet einen hohen individuellen Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf und den mit der Krankheit verbundenen möglichen Langzeitfolgen infolge einer Infektion.

Mehr Informationen zur Corona- Impfung: www.tirol.gv.at/tirolimpft
 

Letzte Ausgaben