13. September 2021

„Ja, ich bin geimpft!“

Portraitbild Olivia
Beitrag teilen
Sei es aus Selbstschutz, aus Solidarität der Gesellschaft gegenüber oder um unbeschwerter den Alltag und das Ausgehen genießen zu können – Gründe gibt es viele, weshalb Jugendliche geimpft werden möchten.

In der Tiroler Landeszeitung berichten vier junge Menschen über ihre Erfahrungen mit Corona und ihre Beweggründe, sich impfen zu lassen.

Alexandra, 23 Jahre
Ich habe Gesundheits- und Krankenpflege studiert und während meiner Praktika auch junge Patientinnen und Patienten betreut, die an Corona er-krankt waren und teilweise Sauerstoff benötigt haben, um sich überhaupt aufsetzen zu können. Das hat mich sehr beeindruckt und deshalb war es mir wichtig, mich bei der erstmöglichen Gelegenheit impfen zu lassen, weil die Impfung gerade vor so schweren Verläufen schützt. Ich habe danach zwar eine Impfreaktion gehabt und war einen Tag mit Fieber im Bett, aber im Vergleich zu dem, was ich während meiner Praktika gesehen habe, ist das weitaus weniger schlimm.

Fabian, 23 Jahre
Ich habe mich im Rahmen meiner Tätigkeit in einem Testzentrum impfen lassen. Meine Freundin ist im Frühjahr an Corona erkrankt, da sie noch nicht geimpft war. Wir leben zusammen und ich habe die zwölftägige Quarantäne mit ihr gemeinsam in der Wohnung verbracht und mich um sie gekümmert. Ich bin trotz des nahen Kontakts zu ihr nicht erkrankt und führe das auf die Impfung zurück. Meine besten Freunde sind in den vergangenen Tagen alle geimpft worden. Jetzt können wir unbeschwert zusammen sein. In meiner Familie sind auch schon alle vollständig geimpft. Das finde ich super, da ich während der Zeit vor meiner Impfung meine Großeltern nicht besucht habe und jetzt wieder einmal die Woche bei ihnen bin.  

Olivia, 22 Jahre
Im Oktober vergangenen Jahres habe ich eine Coronainfektion durchgemacht und diese war ziemlich schwer. Die Folgen waren auch lange zu spüren. Bis zwei Monate später fiel mir das Treppensteigen schwer, ich war immer sehr müde. Deshalb habe ich mich auch impfen lassen. Einen Tag nach der Impfung ist es mir nicht so gut gegangen, aber danach habe ich gar nichts mehr gespürt. Ich bin wirklich froh, dass ich mich jetzt impfen lassen habe. Auch in meinem Freundeskreis haben wir uns alle impfen lassen, weil es uns ein besseres Gefühl gibt, wenn man sich trifft und die Impfung das Risiko verringert.  

Laurin, 17 Jahre
Ich habe mich impfen lassen, nachdem ich mich informiert hatte: um mich selber zu schützen, aber auch aus Solidarität den anderen gegenüber. In meinem Freundeskreis haben sich sehr viele, sobald es möglich war, impfen lassen. Es gibt natürlich einige kritische Stimmen, aber im Grunde ist es die Entscheidung einer jeden einzelnen Person. Ich würde es trotzdem jedem empfehlen. Dazu passt auch ein Zitat von Arnold Schwarzenegger, der gesagt hat, dass man bei einer roten Ampel auch sofort stehen bleibt und nicht lange überlegt. Einerseits um nicht überfahren zu werden, anderseits um anderen nicht zu schaden. Bei der Impfung ist es dasselbe. Man lässt sich impfen, um sich und andere zu schützen. Man tut einfach etwas Gutes. 
 

Letzte Ausgaben