05. April 2024

Freiwilliges Engagement zahlt sich aus

Landeshauptmann Anton Mattle mit einem Mitarbeiter im cafetalent in Vomp.
Beitrag teilen
„Ohne das Ehrenamt wäre vieles nicht machbar“, ist LH Anton Mattle, hier im cafetalent in Vomp, überzeugt.
Aus den Erfahrungen der Vorjahre heißt es schnell sein: Viele Projekte der Freiwilligenwoche sind innerhalb weniger Wochen bereits ausgebucht.

„Das freut uns und zeigt, dass die Tirolerinnen und Tiroler bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren und auch das Freiwilligenwesen kennenzulernen. Ich lade alle Interessierten ein, bei der Freiwilligenwoche mitzumachen, sich anzumelden und unverbindlich reinzuschnuppern“, sagt der für das Ehrenamt zuständige LH Anton Mattle, der auch heuer wieder selbst bei der Freiwilligenwoche dabei sein wird.
Tirol ist und bleibt ein Land des Ehrenamts. Die Freiwilligenarbeit und die Leistung der Ehrenamtlichen sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Viele Bereiche des täglichen Lebens, die oft als selbstverständlich erachtet werden, wären ohne den Einsatz von Freiwilligen in dieser Form nicht möglich. Das Land Tirol fördert und unterstützt dieses ehrenamtliche Engagement. Als Landeshauptmann ist es mir besonders wichtig, die Freiwilligenpartnerschaften zu unterstützen“, betont LH Mattle und berichtet aus dem Vorjahr: „Diese Tage bieten wertvolle Einblicke in vielfältige Einsatzgebiete und holen den Wert der Arbeit von Ehrenamtlichen einmal mehr vor den Vorhang. Ich danke allen Freiwilligen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen.“

Klicktipp: Impressionen der Freiwilligenwoche aus dem Vorjahr Mit viel Spaß und Engagement waren die Mitglieder der Tiroler Landesregierung bei den Freiwilligentagen im vergangenen Jahr dabei: LH Anton Mattle, LRin Eva Pawlata und LR Mario Gerber halfen im cafetalent der Lebenshilfe in Vomp als KöchInnen und KellnerInnen aus, LRin Astrid Mair trat beim Pflegeheim in Ebbs als Rikscha-Fahrerin in die Pedale, LRin Cornelia Hagele begleitete ein Kunstprojekt im Marienheim in Schwaz, LHStv Josef Geisler nahm an einer Veranstaltung des Roten Kreuzes rund um Erste Hilfe teil und LR René Zumtobel half bei der Beseitigung von Neophyten mit.

Wussten Sie, dass …

… sich 54,5 Prozent aller über 15-jährigen TirolerInnen in der Freiwilligenarbeit engagieren und Tirol im Bundesländervergleich somit an der Spitze liegt?
… der Großteil – nämlich 88 Prozent – der Personen, die sich in einem Freiwilligenzentrum beraten lassen, später selbst als Freiwillige tätig werden?
… 67 Prozent der Freiwillligen über Bekannte oder FreundInnen zur ehrenamtlichen Tätigkeit kommen?
… die Tiroler Freiwilligen-zentren im Vorjahr rund 800 Freiwillige vermittelten?
… der landesweite Freiwilligenpool für kurzfristige ehrenamtliche Einsätze über 500 Personen umfasst?
(Quellen: 4. Freiwilligenbericht 2022, Sozialministerium, Jahresbericht der Freiwilligenpartnerschaft Tirol)

Weitere Projektvorschläge im Überblick: www.freiwilligenzentren-tirol.at

 

Letzte Ausgaben